Von Natur aus überzeugt.

Biotiva – wie alles begann.

Istrien, Dolenja Vas, 1972  


Es riecht nach kalkiger Erde inmitten sanfter Hügel. Ein Teppich aus Wäldern, Äckern und Wegen, wohin das Auge schaut. Drückende Hitze liegt in der Luft – über der Karstlandschaft mit ihren unterirdischen Höhlen und Flüssen. Oliver ist 6 Jahre, als er das erste Mal zusammen mit seiner Oma und Familie in den Sommerferien auf dem Feld mit half. 


„Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lehmig und schwer der Boden war, aus dem wir die Kartoffeln mit kleinen Haken und unseren Händen ausgegraben haben“, so Oliver Germek – der Gründer und Inhaber von Good Organics und der Marke Biotiva – heute. 


 Damals war das Leben auf dem Bauernhof sehr einfach: es gab keinen Fernseher, nur ein altes Radio. Brot wurde selber gebacken und abends saßen alle am Tisch im Freien zusammen und erzählten. Es folgten viele Sommerferien auf dem Bauernhof seiner Familie. Das war vor über 40 Jahren. Noch heute erinnert er sich gerne an diese Zeit und die Erlebnisse zurück. Und es fallen Worte wie „Einfachheit“, „Ehrlichkeit“ und „Echtheit.“


Omas Wissen um die Heilkraft der Pflanzen


Ackerbau und Viehzucht waren die einzige Einnahmequelle seiner Familie und so ging es täglich auch bei größter Hitze raus aufs Feld. Das Heu musste gesammelt werden und auch die wenigen Kühe mussten auf die Weide und zur Tränke geführt werden.


 Manchmal begleitete er seine Tante Vera mit Hund Medo, um in den umliegenden Eichenwäldern wertvolle Trüffelpilze zu suchen. Und er begleitete seine Oma, die er liebevoll „Nona Katiza“ nannte, beim Kräuter- und Heilpflanzen-Sammeln. 


„Meine Oma hatte ein unglaubliches Wissen über Heilpflanzen und Kräuter, das über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergereicht wurde. Auch wenn ich als Kind damals noch nicht alles verstand, was sie mir erzählte: es faszinierte mich.“, so Germek. 

 Noch heute bewundert er das unerschöpfliche Wissen seiner Oma um die Kraft der Natur. Seither begleitet ihn diese Faszination und deren Bedeutsamkeit – und aus der Faszination wurde schließlich eine Berufung.


Wenn Träume wahr werden. 


Oliver Germeks Herzenswunsch, mit Pflanzen das Leben von Menschen – mit ihren heutigen Essens- und Lebensgewohnheiten – nachhaltig zu verbessern, wurde 2009 mit einer eigenen Firma wahr. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und erfolgreichen Tätigkeiten in globalen Unternehmen kaufte er 2009 die Marken „Nur Natur“ und „Mensch & Natur“. 


„Nur Natur“ wurde in den 80er Jahren von Christoph Bosch, Enkel von Robert Bosch, gegründet. Er galt als Pionier der Bio-Bewegung – der Grundstein für das heutige Unternehmen „Good Organics“ und die Bio-Marke „Biotiva“ war gelegt.


Enge Verbundenheit zum Ursprung und der Natur.


Oliver Germek verbringt gerne Zeit in der Natur. Und noch heute fährt der dreifache Familienvater regelmäßig nach Istrien – mit ungebrochener Begeisterung. Er liebt die Gegend, besucht seine Familie, einheimische Freunde und spricht mit ihnen in ihrer Sprache. Er trifft Lieferanten und Bio-Bauern vor Ort. 


Er weiß, worum es geht und worauf es ankommt. Weil er es von Kindesbeinen an gelernt und erlebt hat.Seine klare Vision, seine Erdverbundenheit und der achtsame Umgang mit der Natur und den Menschen sind die Grundpfeiler seiner heutigen Qualitäts- und Werteprägung. 


Fragt man Oliver Germek, was ihm wichtig ist, dann ist das „aus Überzeugung für eine Sache brennen und hart dafür arbeiten, so wie es uns unsere Vorfahren vorgelebt haben.“

Respekt, Fairness und Freude


Oliver Germeks gesammeltes Wissen basiert auf mehr als 40 Jahren Erfahrung mit Bio-Pflanzen und Kräutern. Seine Arbeit ist von Respekt, Fairness und Freude geprägt und das spürt man im gesamten Biotiva-Team. Seine Werte stehen für den achtsamen Umgang untereinander, zu Partnern, Kunden und letztlich zur Natur. 


Biotiva – besser leben im Einklang mit dem Mensch und mit der Natur.